Prolog
Vorgeschichte
Die Aufstellung
Das Inferno
Der letzte Akt
Danach
Hostellerie
   Sehenswuerdigkeiten
Waterloo-Meeting
H.E.K.Creativ Verlag
Gaestebuch
Impressum

Der Fall Hougoumont von Bert Erb

Wir Menschen suchen im historischen Hintergrund; die meisten wollen wissen, woher wir kommen, wer waren unsere Väter, unsere Vorväter. Um dieses in Erfahrung zu bringen, machen sich Tausende auf, um in Kirchenbüchern herauszufinden, wer ihr Ur-ur-urgroßvater war. Voller Stolz kann man hinterher erzählen, er wäre ein Kapitän gewesen oder war er gar nur Bauer? All dies kann man in Erfahrung bringen.

Um die Geschichte zu erhalten wurde selbst die riesige chinesische Terrakottaarmee ausgegraben; viel Geld wurde investiert...

Es passiert dies nur immer dort, wo nationale Interressen mitspielen, was in Frankreich nicht der Fall ist. Die Franzosen haben da leider ein kleines Problem mit sich selbst und in Belgien fehlt es meistens an Geld.

Der Gutshof Hougoumont beispielsweise verfällt...

Niemand kann oder will sich dieser historischen Stätte annehmen, niemand kümmert sich darum. Viel Geld hat man für nicht sehr wirkungsvolle Zaunelemente ausgegeben. Irgend jemand, von welcher Gemeinde auch immer, sollte darauf aufpassen, daß nichts gestohlen oder beschädigt wird. Jedoch mit nur sehr geringem Erfolg. Das billige Zahlenschloß kann ohne grossen Aufwand "geknackt" werden. Vandalen stahlen Bilder und andere Gegenstände. Man betritt den Innenhof und wird sich Gewahr ob des Zerfalls dieser Bauten.

So sah der Gutshof in etwa vor fast mehr als 200 Jahren aus:


Bis 1997 ??? lebte dort der Besitzer dieses Gutshofes und hielt es ziemlich in Schuss. Doch dann zog er aus...

 

01Nordseite_1997Dies ist die Geschichte einer Sehenswürdigkeit. 02Kapelle1997Es wurde gehegt... 03Kapelle1997...und gepflegt... 04Kapelle1997...auch die Kapelle... 05Kapelle2011...und so sieht es heute aus. 07Suedtor1997Das Südtor 1997... 08Suedtor2011...und jetzt!!! 09Innenhof1997Der Innenhof sah wirklich gut aus... 10Innenhof1-2011...und jetzt der Zerfall... 11Innenhof2-2011... 12Innenhof3-2011 13Innenhof4-2011 14Innenhof5-2011 15Gaertnerhaus1997 16Gaertnerhaus1-2011Auch das Gärtnerhaus sieht katastrophal aus 17Gaertnerhaus2-2011 18Gartnerhaus3-2011 19TuerGartnerhaus1997Die Tür des Gärtnerhauses früher... 20TuerGaertnerhaus2011...und jetzt! 21Gartenmauer1997Idylle... 22Gartenmauer2011...jetzt nicht mehr! 23RechtsVonNordtor1-2011Zerfall... 24RechtsVonNordtor2-2011...und noch mal Zerfall 25Nordtor1997
Menu Slider jQuery by WOWSlider.com v2.0